Grundausbildung in der Feuerwehr

Grundausbildung Erfolgreich absolviert!

Gleich 10 Kameraden absolvierten die Grundausbildung in der Feuerwehr. Bei über 70 Übungsstunden wurden sowohl Theorievorträge, als auch Praktische Übungen durchgeführt. Das Ausbildungsteam bestehend aus OBI Eder Klaus, BI Riepert Ronald, BI Eder Markus, HBM Kastler Jürgen, HBM Fürnhammer Christoph und HBM Riepert Walter bereitete teils spannende, sowie auch teils sehr spektakuläre Übungsszenarien vor.

Bei den Übungen wurde sehr viel Wert auf Authentizität gelegt, gleichzeitig wurde speziell auf mögliche Einsätze im eigenen Ortsgebiet eingegangen.

So wurden z.B. von den Absolventen Ölsperren im Klambach errichtet, der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geübt und alle wichtigen Wasserentnahmestellen im Ortsgebiet begutachtet. Den Höhepunkt der Ausbildung bildete jedoch der bereits zum 2. Mal bei der Feuerwehr Klam durchgeführte „Grundlehrgangstag“. Von frühmorgens bis spätabends wurde mit den Teilnehmern geübt. Dazwischen wurden immer wieder interessante Theorievorträge abgehalten und Demonstrationen durchgeführt. Diverse Brandversuche sollten den noch sehr jungen Kameraden die Gefährlichkeit des Feuers vermitteln. Erstmals durfte an diesem Tag auch von den Teilnehmern ein Fahrzeugbrand mittels Schaumangriff gelöscht werden. Weiters wurde eine Fahrzeugbergung mit dem sogenannten Greifzug durchgeführt.

Den Abschluss der Grundausbildung bildete eine Zugsübung bei der ein Brand eines landwirtschaftlichen Objektes angenommen wurde. Die Grundlehrgangsteilnehmer mussten mittels LF-A und Schlauchcontainer eine Zubringerleitung errichten, Gefährliche Stoffe aus einem Gefahrenbereich bergen und einen gefährdeten Bereich absichern.

Die Teilnehmer erlernten nicht nur technisches Wissen, dass Sie auch im privaten Bereich anwenden können, sondern auch soziale Kompetenz, denn Teamgeist trägt maßgeblich zum Einsatzerfolg bei!

Alle 10 Feuerwehrmänner waren bereits in der Jugendgruppe tätig. Die Jugendgruppe ist das wichtigste Element bei der Zukunftssicherung der Feuerwehr, denn bereits jetzt rekrutieren sich über 45% der aktiven KameradInnen aus der ehemaligen Feuerwehrjugend.

Die Finale Prüfung ist der Grundlehrgang in Waldhausen, nach dessen positiven Abschluss die jungen Kameraden die Feuerwehr bei Ihren zukünftigen Einsätzen unterstützen werden.

Das Kommando wünscht den Kameraden „Viel Erfolg“ und einen „unfallfreien“ Feuerwehrdienst!

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies ... mehr über Cookies